Die Musiker - An luchd-Ciùil

Thomas Zöller ist Leiter der ersten professionellen Dudelsackschule Deutschlands, die er als Dudelsack-Akademie im Sommer 2005 gründete. Er studierte schottische Musik mit dem Hauptfach Dudelsack; als erster Deutscher mit dem Abschluss „Bachelor of Scottish Music/Piping Degree“ am Royal Scottish Conservatoire sowie dem National Piping Centre in Glasgow, Schottland und schloss 2014 den Studiengang worldmusic der Universität Sheffield mit einem MA erfolgreich ab. Weitere musikalische Tätigkeit bei Estampie, ASP und Homebound.

Michael Klevenhaus, Sänger, Schauspieler, Sprach- und Kulturvermittler schloss als erster Deutscher sein Studium der schottischen Landeskunde auf Schottisch-Gälisch mit einem M.A. ab. Er ist Leiter des von ihm 2002 gegründeten »Deutschen Zentrums für Gälische Sprache und Kultur« in Bonn. Er ist u.a. als Korrespondent für den gälischsprachigen Rundfunk »BBC Radio nan Gàidheal« tätig, schreibt und veröffentlicht auf Gälisch und Deutsch und arbeitet als Schauspieler und Sänger. 2013 wurde er in Edinburgh mit dem Duais na Gàidhlig für seine Verdienste um die Schottisch-Gälische Sprache in Deutschland ausgezeichnet.

Anna Lindblom, Sängerin, Instrumentalistin und Performerin, tätig bei freien Gruppen und an Theatern in Schweden, Italien, Frankreich und Deutschland. U.a. Engagement am Schauspielhaus Köln, Comedia Colonia, Schiller-Theater Berlin, Comédie de St. Etienne. Die schwedische Sängerin verbindet traditionelle nordische Lieder mit eigenen Improvisationen, teils selbst erfundenen Instrumenten läßt sie zauberhafte, eigenartige Klänge entstehen.